Hebamme Sandra Sus (geb.Jahnel)
     Hebamme Sandra Sus (geb.Jahnel)

K-Taping

Seit Oktober 2013 biete ich auch das sogenannte Kinesio-Taping oder kurz K-Taping an.

Bei dieser sanften Therapieform werden farbige Tapes auf die Haut geklebt, um dem darunter liegenden Gewebe wie Bindegewebe, Lymphsystem oder Muskulatur Impulse zu geben, die je nach Technik anregend, entspannend oder durchblutungsfördernd wirken können.

Durch die direkte Ansprache der Hautrezeptoren, welche im Gehirn quasi Vorrang vor den Schmerzrezeptoren haben, können selbst z.B. starke Verspannungsschmerzen effektiv gelindert werden. Das Tape selbst spürt man kaum, manche Frauen beschreiben aber ein angenehmes Wärme- oder Stützgefühl, je nach Anlage kann der Effekt aber auch kühlend und erleichternd sein.

K-Taping eignet sich hervorragend für die Behandlung in Schwangerschaft und Wochenbett, da es nebenwirkungsfrei ist, keine Medikamente enthält und flexibel je nach Beschwerdebild eingesetzt werden kann.

 

Schwangerschaft:

 

-Bauchstütze

-Karpaltunnel-Syndrom

-Rückenschmerzen (Kopfschmerzen/Nackenverspannungen/

Kreuzbeinbeschwerden)

-Beckenbeschwerden wie Ischialgien oder Symphysenlockerung

 

Wochenbett:

 

-Nackenverspannungen

-Verdauungsstörungen

-Milchstau

-Unterstützung der Rückbildung (Bauchhaut/Gebärmutter/ Stabilisation der Rectus Diastase)

-Narbentape bei Kaiserschnittnarbe (mit Cross Tapes)

 

 

Grundsätzlich verbleiben die Tapes ca. 1 Woche auf der Haut und machen alles mit (duschen/schwimmen). Da sie mit einem speziellen Hautkleber funktionieren, sind sie auch für Pflaster-, Latex- und Silikonallergikerinnen geeignet.

 

Die Kosten für das K-Taping liegen bei 25 Euro pro Behandlung, die Kassen übernehmen diese Leistung leider in der Regel nicht.

 

Kontraindikation:

-Allergie gegen Acrylkleber

-Kreuzbeinzone im ersten Trimenon der Schwangerschaft

-Gefäßpathologien (Thrombose)

-akute u. chronische Hautveränderungen (Pilzinfektion,Neurdermitis)

-noch nicht verheilte Narben

-Gerinnungsstörung

 

 

Druckversion | Sitemap
© Hebamme Sandra Sus

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.